Am 8. März feiert die Ukraine den „Internationalen Frauentag“. In der Ukraine ist dieser Tag ein gesetzlicher Feiertag, der die Rolle der Frau allgemein und besonders ihre Bedeutung für die kommunistische Revolution 1917 würdigt. Mütter, Schwestern, Töchter, Ehefrauen und Partnerinnen werden traditionell anlässlich dieses Feiertags von Männern mit besonderen Aufmerksamkeiten bedacht und mit Frühlingsblumen, vorwiegend Tulpen, beschenkt. Das Blumenmeer in allen Straßen wird auch dieses Jahr ein prachtvolles Zeugnis für die Liebe zu den ukrainischen Frauen sein.

Am 8. März 1917 hatten Frauen in Sankt Petersburg durch einen Streik die Februarrevolution ausgelöst, sodass der Tag schon 1921 zum „Internationalen Frauentag“ erklärt wurde. Der „Internationale Frauentag“ ist in vielen Staaten der ehemaligen Sowjetunion ein gesetzlicher Feiertag, wird aber auch in einigen Staaten Afrikas und in China offiziell begangen. In anderen Versionen wird der „Internationale Frauentag“ mit einem Streik von Textilarbeiterinnen am 8. März 1857 in New York begründet. Seit 1975 wird der Tag weltweit durch die Vereinten Nationen gefeiert.